Es ist nicht alltäglich , dass Sie wie mit einem Uhrmachermeister zu setzen erhalten Peter Speake-Marin , mehr darüber zu erfahren , was ihm (kein Wortspiel beabsichtigt) ticken. Als wir also die Gelegenheit hatten, den Mann hinter der Speake-Marin zu treffen, gab es wenig Zögern zu sagen, ja.
Von seinem zufälligen Vorstoß in die Welt der Uhrmacherei bis hin zu
den Gedanken über die Ära der unabhängigen Uhrmacher bringen wir Ihnen
unser Gespräch mit Peter Speake-Marin.
Erzählen Sie uns, wie Sie begann in der Uhrmacherei und was ist es Sie lieben Uhren.
Ich habe 1985, vor langer Zeit, unbewohnt in der Uhrmacherei angefangen. Es war unbeabsichtigt, ungeplant. Ich war 17 Jahre alt und suchte nach einer Richtung.
Ich hatte eine durchschnittliche Ausbildung, und eine sehr freundliche
Karrierelehrer grub einen Prospekt von Hackney Technical College, und es
geklickt. Es war das allererste Mal, dass ich an allem übertroffen hatte; Ich war durchschnittlich alles vorher.
Ich hatte eine gewisse Neigung, Dinge, die technisch und mechanisch und
kreativ sind, zu lieben, aber nie eine wirkliche klare Richtung, und
(bei 17) landete ich in etwas, das irgendwie intrinsisch Teil dessen
ist, wer ich bin.
Was ich an der Uhrmacherei oder Horologie liebe, besteht aus drei
Elementen, die ich in der Schule liebte, die Geschichte (ich hatte immer
eine Faszination für Geschichte), Kunst (Dinge, die geschaffen wurden)
und Mechanik. Und innerhalb der Horologie haben Sie alle drei Elemente.
Wollten
Sie schon immer Ihre eigene Marke haben oder haben Sie sich selbst in
Ihrem eigenen kreativen Geschäft wie Renaud & Papi gearbeitet, wo
Sie eine Zeitlang gearbeitet haben?
Nein überhaupt nicht; Es war nie eine Aspiration, meinen Namen auf eine Uhr zu haben. In der Tat, die erste Uhr machte ich ... gut, es hatte meinen Namen darauf, aber nur für die Balance.
Der Firmenname hieß The Watch Workshop, und ich setzte Speake-Marin
darauf, weil er ein Gleichgewicht auf beiden Seiten des Zifferblattes
brauchte.
Aber als ich anfing, meine Uhren zu machen, sagten Kollektoren, dass
sie nicht wollen, dass die Watch Workshop, weil sie sagten, dass klingt
wie Jack scheißen, die nicht sehr attraktiv klingen.
"Aber du hast einen wirklich coolen Namen, also wollen wir dich
unterschreiben, weil du der Künstler hinter der Armbanduhr bist." So
wurde Speake-Marin ein Markenname.
Ich wurde Uhrenmacher als Marke und machte meine eigenen Uhren, weil
ich praktisch alles gelernt hatte, was es auf meinem Gebiet zu lernen
gab, und ich hatte immer Hunger, als Mensch in meiner Sphäre zu wachsen.
Und der einzige Bereich, in dem Sie für immer weiter wachsen können,
ist, wenn Sie sich in einem kreativen Bereich, wo Sie kontinuierlich
folgen und verfolgen verschiedene Designs, verschiedene Mechanik,
verschiedene Ideen finden können.
So war es sehr ein Teil von dem ich bin, der mich geführt hat, eine
Marke zu entwickeln, aber die Idee, einfach meinen Namen auf einer Uhr
zu haben, war nicht etwas, das eine treibende Kraft dahinter war.
Was hat sich seit dem Harry Winston Projekt verändert und die eigene Marke gestartet?
Für die ersten acht Jahre der Selbstständigkeit arbeitete ich als
Berater für verschiedene Unternehmen, von denen war Harry Winston. Das war Teil meines Lernprozesses, den ich als Mensch haben musste. Was sich seither verändert hat, ist alles. Weil die Industrie, in der ich heute arbeite, nicht die gleiche ist, als wenn ich anfing; Ich habe das Projekt mit Harry Winston jetzt vor 12 Jahren.
Als ich anfing, mit Sammlern, wäre die erste Frage "Was macht das anders?". Das wäre die erste Frage. Und die letzte Frage wäre: "Was kostet es?" Heute hat sich geändert, dass die erste Frage ist: "Was kostet es?" Und fast die letzte Frage ist: "Was macht es anders?" So ist die Welt, die wir heute leben, eine andere Welt, nicht besser oder schlechter. Es gibt immer Plus und Minus auf beiden Seiten, aber es ist eine ganz andere Welt als die, wo ich anfing. Ich denke, es ist eigentlich eine bessere Welt, eine intelligentere Welt.
Kannst du uns etwas über die Schwarze Magister Neuheit erzählen? Es erinnert uns stark an das Harry Winston Doppel-Tourbillon.
Es hat nichts mit Harry Winston zu tun. Es hat alles zu tun mit der ersten Uhr, die ich gemacht habe, die eine Taschenuhr Tourbillon war.
Weil meine erste Uhr ein Tourbillon war, hatte ich immer eine Liebe von
Tourbillons, und ich habe sie in meiner Sammlung jetzt für etwa die
letzten vier oder fünf Jahre, so etwas.
Es gibt keine Verbindung mit Harry Winston innerhalb dieses Produktes,
mit Ausnahme der Tatsache, dass technisch wie ein Tourbillon, und ich
Design Tourbillons für sie und sie machen Tourbillons wie hundert andere
Marken.
Was einzigartig an diesem Produkt ist, ist, dass Sie eine Konfiguration
haben, die nicht mit einer anderen Marke existiert, und Sie haben einen
schönen gotischen Sinn für alles, was technisch auf der linken Seite
der Uhr und alles, was Indikation ist Von Zeit, Gangreserve und Tag- und
Nachtanzeige, ist sehr konservativ, sehr symmetrisch, auf der rechten
Seite der Uhr.
Wie wichtig ist die Eigenbewegung zur Marke Speake-Marin?
Wir haben interne Kaliber, einfach und technisch, und wir verwenden auch Kaliber von Unternehmen wie Voucher und ETA. Für alle, die das Kaliber im Haus mögen, gibt es jemanden, der etwas anderes mag. Es gibt Argumente, die beide Wege gehen. Für mich, und ich bin eine Art von meiner Marke, ist es nicht das Wichtigste auf der Welt, eine eigene Bewegung zu haben. Was ist das Wichtigste ist, die Freiheit und die Wahl haben, um die Ideen zu verwirklichen, die ich habe.
Wenn ich jeden Bestandteil meiner Uhr herstellte, würde ich nur ein
paar Uhren pro Jahr produzieren, und ich würde nicht in der Lage sein,
die verschiedenen Ideen auszuführen, die ich habe.
In der gleichen Weise, dass Sie ein anderes Werkzeug für einen anderen
Job verwenden, verwende ich verschiedene Kaliber in Bezug auf
verschiedene Produkte und verschiedene Uhren auf dem Weg.
Wenn ich für 300 Jahre gelebt hätte, dann würde ich jedes Stück selber
machen wollen, aber ich bin zeitlich begrenzt und deshalb muss ich
realistisch sein.
Ein Teil dessen, was ich liebe, ist Vielfalt. Ich habe drei Sammlungen mit mehr als 50 verschiedenen Referenzen.
Ich habe Hunderte von sehr verschiedenen Uhren - nicht eine Uhr
hundertmal, sondern viele verschiedene Stücke gemacht - ich habe mehr
als unabhängige Uhrmacher in Vielfalt getan, als ich glaube, jeder
andere unabhängige Uhrmacher, und auch viele verschiedene Marken,
größere Marken Als auch. Und so, was ich mehr als alles liebe, ist, diese Freiheit zu haben, um verschiedene Ideen zu erforschen. Also jeder liebt Herstellung Bewegungen, aber sie sind nur ein Teil der Geschichte, sie sind nicht alle von der Geschichte.
Wer ist der Speake-Marin-Sammler und was ist wichtig für diese Person?
Herkömmlicherweise ist der Speake-Marin-Kollektor die gleiche Art von Kollektor, der viel unabhängiges Produkt kauft. Sie neigen dazu, Menschen, die ein überdurchschnittliches Niveau des Wissens, wenn es um das Sammeln zu sehen kommt. Sie haben wahrscheinlich schon die meisten der herkömmlichen Marken gekauft und sind auf der Suche nach etwas anderem. Sie sind nicht unbedingt so besorgt darüber, was andere Leute denken.
Wenn Sie vielleicht Ihre Standard Hublot oder Rolex Besitzer, es ist
mehr ein Statussymbol, um anderen Menschen, was sie über sich selbst
reflektieren wollen präsentieren. Leute, die unabhängige Uhrenprodukte kaufen, denke ich ziemlich oft, weil sie die Uhrmacherei lieben. Sie lieben es für das Produkt, anstatt für das Bild, das es schafft und Projekte für andere Menschen. Auch die Leute, die meine Uhren kaufen neigen dazu, in Autos, Fotografie, High-End-Hi-Fi, und sind reifer. Sie sind wahrscheinlich ab Mitte der 30er Jahre, und gehen Sie oben von dort an.
Verpassen Sie die Arbeit mit Ihren eigenen Händen, um Uhren von Anfang bis Ende zu bauen?
Ja. Große Zeit.
Das einzige Mal, dass ich in meiner Arbeit völlig friedlich fühle, ist
eigentlich, wenn ich auf einer Bank bin, was nicht oft passiert, weil es
wie ein Zen-Moment ist. Denn wenn ich auf einer Bank bin, weiß ich, wo alle meine Werkzeuge sind, was sie tun. Ich kenne diese Welt, ich kontrolliere diese Welt. Diese Welt ist etwa einen Meter Platz, und ich bin in meiner Zone. Außerhalb dieser Zone kontrollierst du nichts in diesem Leben, in diesem Sinne. Aber ich vermisse es, und ich versuche, mein Leben zu orchestrieren, so dass ich auch wieder zurückkomme.
Hat die Ära des unabhängigen Uhrmachers ihren Höhepunkt erreicht?
Uhrmacherei ist ein sich ständig veränderndes Tier. Es gilt nicht nur für die unabhängige Uhrmacherei, sondern für die Uhrmacherei als Ganzes. Die Armbanduhrindustrie, obwohl ein Milliarden-Dollar-Geschäft, ist eine sehr neue. Es begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
In den sechziger Jahren kam es dann zu einem Abschluß, kam in den
achtziger Jahren wieder zurück und litt dann wieder um 2007, 2010, und
es ist heute im Prozess der Morphing, Veränderung und Anpassung. So sind die Leute, die das Produkt kaufen - wie sie es kaufen, wo sie es kaufen, was sie kaufen, wie viel sie ausgeben. So verändert sich auch die Technik - wie Uhren hergestellt werden. So ist es nicht so sehr, dass sich die unabhängige Welt verändert; Es ändert sich alles.
Es ist wirklich ein Teil dessen, was ich faszinierend über unsere
Branche finde - dass die Leute diese Wahrnehmung haben, dass, weißt du,
das Unternehmen schon seit 200 Jahren. Nun, eigentlich haben sie es nicht. Und diejenigen, die haben, sind sie nicht die gleichen Unternehmen, dass sie am Anfang waren. Was sie mit sich tragen, ist DNA und die Inspiration von Menschen, die vor vielen Jahren gestorben sind.
Das Wunderbare an der unabhängigen Uhrmacherei ist, dass Menschen, die
meine Produkte kaufen, in der Zeit leben, in der der Uhrmacher noch
lebt. Und ich denke, dass menschliches Element ist eigentlich eine ganz besondere Sache. Es ist wie das Kaufen von Kunst von Künstlern, die heute leben. Ich denke, wir sind am Anfang einer neuen Periode, die wohl in Zukunft einen großen Einfluss auf die Uhrenindustrie haben wird. Also die Branche ist ständig ändern, Morphing, auf allen Ebenen: Kundenstamm, Herstellung Basis, Branding, die ganze Sache.
Hat es seinen Höhepunkt erreicht? Nein, es wird nie Peak. Weil es wie mit Musik ist, wie das Schreiben; Sie haben so viele Notizen und Sie haben so viele Wörter und Briefe, aber es wird immer neue Romane geben. Es wird immer neue Musik geben. Es wird ein bisschen den gleichen Müll geben, den Sie schon einmal gesehen haben, weil die Leute denken: 'Oh! Die Leute sind erfolgreich, das zu tun, also tun wir die gleiche Sache! " Das nicht ewig dauert.
So finden Sie immer fantastische neue Sänger, neue Autoren, neue
Uhrmacher ... ehrlich ist es der Anfang, es ist nur ein Teil des
Prozesses, und es wird weitergehen.
Sammler
verwendet, um die Arbeit von unabhängigen wie Sie, Kari Voutilainen und
Vianney Halter, um den Puls von dem, was war heiß in der Uhrmacherei zu
sehen. Glauben Sie, dass die Zeit vergangen ist?
Ich denke, dass vielleicht zu einem gewissen Grad, wenn Sie etwas, das frisch und brandneu ist, jeder lehnt auf sie. Sie können nicht unbedingt kaufen, aber sie werden dazu neigen, weil es etwas, was frisch ist. Aber frisch und neu ist nur frisch und neu für einen kurzen Zeitraum, und dann alles neigt dazu, sich zu beruhigen. Es ist die Natur. Es ist wie wenn Sie eine brandneue Marke haben, die sehr erfolgreich ist; Sie wissen, es wird nicht ewig dauern. Sie können als Marke für immer fortsetzen, aber das anfängliche Summen ist nur ein Summen.
Leute wie die Leute, die du erwähnt hast, Vianney, Kari und ich, wir sind alle über die gleiche Generation.
Ich denke, ironisch, ich bin wahrscheinlich ein bisschen jünger nach
ein oder zwei Jahren, aber wir machen das jetzt ein- und ausschalten,
gut für mich, 30 Jahre; Kari, vermutlich 10 Jahre; Vianney, ich vermute 15 oder 16 Jahre. Und wir sind irgendwie etabliert.
Die Leute kennen uns, sie sehen uns, sie haben unsere Reisen auf
unterschiedliche Weise gesehen, und es gibt viele neue Leute, die auch
mitkommen. So weiß ich nicht, ob wir gesehen werden, wie führen den Puls von dem, was weitergeht. Wir sind nur Einzelpersonen, wissen Sie?
Wir sind nur diese kleinen Anomalien in einer Branche, die mit jedem
Jahr, dass wir existieren, ein wenig stärker, ein bisschen besser
bekannt geworden, dank Menschen wie Sie, und über das Internet, durch
die Fotografie, durch Interviews, durch Die enorme Anzahl von Foren, die
es gibt. Ich denke, wir sind nur ein Teil der Geschichte. Wir führen nicht die Geschichte. Es gibt zu viele Geschichten draußen.
Wie hebt sich die Marke Speake-Marin von der wahnsinnigen Menge von Namen in der Uhrmacherei?
So wie alle unabhängigen Unternehmen.
Jede authentische Marke, die von einem lebenden Uhrmacher geboren wird,
macht Produkt, das eine Repräsentation dieses Individuums ist, in der
gleichen Weise wie ein Künstler, der etwas Original macht. Seine Kunst oder seine Musik wird definiert werden, wer er ist.
Dies gilt nicht für Unternehmen, die versuchen, Rehashes von Patek
Philippe Calatravas oder Rolex Oysters oder Cartier Tanks zu tun, weil
es etwas, das sich als erfolgreich, aber unter einer anderen Marke
bekannt ist. Das, was Speake-Marin einzigartig macht, ist Peter. Die Sache, die Voutilainen einzigartig macht, ist Kari. Die Sache, die Halter einzigartig macht, ist Vianney. So ist es sehr viel die Einzelpersonen. Wir sind persönliche Marken, wenn Sie mögen; Wir sind menschliche Marken.
Welche neuen Technologien in der Uhrmacherei inspirieren Sie am meisten? Zum Beispiel wachsende Teile anstatt sie zu bearbeiten, praktische Anwendungen ...?
Ich bin nicht von allen Technologien inspiriert, aber ich sehe sie als fantastische Werkzeuge. Es bedeutet, dass Sie die Dinge ganz einfach, Dinge, die noch nie in der Lage gewesen, hergestellt werden, bevor.
Manchmal sind sie ein wenig freaky oder erschreckend, weil Sie wissen,
dass, wenn Sie etwas in einer sehr einzigartigen Weise machen, es kann
nicht in anderer Weise gemacht werden. Und aus einer Langlebigkeit Sicht, das ist vielleicht nicht immer das Beste.
Aber Technologien werden immer mehr zugänglich für eine breitere Gruppe
von Menschen, so dass Sie immer wahrscheinlich remanufacturing diese
Komponenten in der Zukunft.
Technologie ist nur ein Werkzeug. Ein Werkzeug ist nutzlos ohne Kreativität, ohne den menschlichen Aspekt.
Also die Maschinen, Robotik ... all diese neuen Technologien sind
fantastische Werkzeuge, aber sie bedeuten nichts, wenn sie keine
Menschen mit Kreativität und Phantasie haben, sie tatsächlich zu nutzen
und auszunützen.
Wenn Sie nicht vor einer Bank sind, die Sie sagen, ist Ihre Zen-Zone, was tun Sie in Ihrer Freizeit, die Sie beruhigt hält?
Ich habe zwei Kinder, und ich bin verheiratet, für viele viele Monde jetzt, und ich mag Zeit mit ihnen verbringen. In meinem Haus habe ich, was meine Frau mein "Mann-Zimmer" nennt. Das ist, wo ich meine kleine Turnhalle, die eigentlich sehr stoisch und ist nicht alles hübsch ... es ist wie eine Zelle, fast. Und in meinem Zimmer trainiere ich.
Ich habe jetzt Taichi Qigong adoptiert, und ich finde, das ist
außergewöhnlich, und das ist tatsächlich ein Weg, dass ich meine Energie
freigeben. Nun, ich brauche das, und wenn ich das mache, weiß ich, wie mächtig es ist.
So mache ich eine Kombination von Dingen auf egoistischem Niveau, das
tue ich, ich arbeite ein wenig, ich laufe jedes Wochenende und die
meisten Morgens nehme ich meine walisische Corgi für einen Spaziergang
durch einen Wald für fast 45 Minuten zu einer Stunde.
Es sind alle Arten von sehr einsamen Aktivitäten, aber sie sind die
Dinge, die ich tun, die mir helfen, in einem gewissen Grad, um gesund zu
bleiben. mehr sehen uhren replika und breitling emergency
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